You are currently viewing Vorsorgemanagement und betriebliche Altersvorsorge

Vorsorgemanagement und betriebliche Altersvorsorge

Nicht nur für Selbstständige, auch für Angestellte ist ein entsprechendes Vorsorgemanagement wichtig. Für den Fall der Fälle abgesichert zu sein oder für die Angehörigen gesorgt zu haben, sorgt für ein beruhigendes Gefühl. Die drei größten Risiken bestehen im Alter, beim Ableben und bei Arbeitsunfähigkeit oder Behinderung. In all diesen Fällen hat man mit großen finanziellen Belastungen zu kämpfen. Nicht nur in Form von Rechnung, um den veränderten Lebensanforderungen gerecht zu werden, sondern auch dadurch, dass unter Umständen der Ernährer der Familie, dazu nicht mehr in der Lage ist.


Private Krankenversicherung als Teil des Vorsorgemanagements

Symbol für den Wechsel von einer gesetzlichen zur privaten KrankenkasseDie Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung wurden in den letzten Jahren immer weiter reduziert und trotzdem musste man sich auf höhere Beiträge einlassen. Der Grund dafür sind die gestiegenen Kosten für die Krankenkassen, die nicht mehr über Steuereinnahmen gegenfinanziert werden konnten. Es ist davon auszugehen, dass auch in den kommenden Jahren die Beiträge für die gesetzlichen Krankenversicherungen weiter steigen werden.

Die Lösung scheint in diesem Fall naheliegend, mit einer privaten Krankenversicherung.

Ab einem gewissen Einkommensniveau ist dies ohnehin möglich, aber auch als Kunden der gesetzlichen Krankenversicherung hat man jederzeit die Möglichkeit, eine private Zusatzversicherung abzuschließen, die die eigenen Leistungen deutlich verbessern. Mit einer privaten Krankenversicherung kann das Leistungsangebot der gesetzlichen Krankenversicherung deutlich erweitert werden. Zudem hat man hier die Möglichkeit, ganz individuell Leistungen zu wählen oder auf solche zu verzichten.

Einkommensabsicherung

Für viele Menschen ist die Fähigkeit, zu arbeiten, beschäftigt zu sein und ihren Lebensunterhalt zu verdienen, gleichbedeutend mit einem erfüllten Leben. Nicht wenige fallen in ein schwarzes Loch, wenn diese Möglichkeit nicht mehr besteht. Nicht nur im Alter, noch öfter im Krankheitsfall, wenn der Erwerb wie man es gewohnt war, nicht mehr realisiert werden kann. In vielen Fällen dauert es in diesen Situationen sehr lange, bis man neue Kraft geschöpft hat, um sich auf etwas Neues vorbereiten zu können. In dieser Zeit lastet oft finanzieller Druck auf einem, beziehungsweise auf der gesamten Familie. Für solche Situationen sollten Sie in jedem Fall abgesichert sein, um nicht noch weitere Probleme zu bekommen, weil regelmäßige Rechnungen von dem einen auf den anderen Tag nicht mehr bezahlt werden können.

Es gibt verschiedene Versicherungen, die solche Fälle absichern.

Beginnend mit dem Krankengeld, das durch die Krankenkassen finanziert wird. Bei einer privaten Krankenversicherung muss Krankentagegeld aber bereits bei Vertragsschluss zusätzlich mit aufgenommen und bezahlt werden. Für längere Krankheitsfälle sind dann der Berufsunfähigkeitsschutz und der Erwerbsunfähigkeitsschutz.

Betriebliche Altersvorsorge

Mit einer betrieblichen Altersvorsorge tragen Sie und auch der Arbeitgeber einen weiteren Teil für die Absicherung im Alter. Diese Rente wird zwar oft zu einem gewissen Teil mit der Regelrente verrechnet, trotzdem kann ein solches Konstrukt eine zusätzliche Absicherung im Alter sicherstellen und für ein weiteres Polster sorgen. Bei jeder Versicherung, ist aber immer eine ausführliche Beratung sinnvoll, die Ihre persönliche Situation berücksichtigt.

Bildnachweis:
magele-picture – stock.adobe.com
Fokussiert – stock.adobe.com

Weitere lesenswerte Beiträge für Sie: