You are currently viewing Damit Ihre Daten nicht verloren gehen

Damit Ihre Daten nicht verloren gehen

Gerade bei Produkten, bei Software spielt die Data Integrity by Design eine große Rolle. Gemeint damit ist die Datenintegrität. Daten kann es bei Prozessen in vielfältiger Weise geben. Und natürlich spielt bei Daten immer die Gefahr eine Rolle, die Daten könnten hier beispielsweise verloren gehen. Oder man denke an einen unbefugten Zugriff auf die Daten. Und genau das soll im Rahmen der Datenintegrität verhindert werden. Schließlich kann das für ein Unternehmen gravierende Folgen haben.

Daten müssen geschützt werden

Daten in einem Prozess, einer Weiterentwicklung oder in der Verwendung, müssen hohe Anforderungen erfüllen.
Zu diesen Anforderungen gehört beispielsweise die Vollständigkeit, die Richtigkeit der Daten, die Konsistenz, aber auch die Gültigkeit.
Sicherlich werden sich vielleicht manche Leserinnen und Leser die Frage stellen, wie können Daten ihre Gültigkeit verlieren? Doch man denke hier nur an Daten, die veraltet sind. Neben diesen Anforderungen an die Daten, spielt aber auch der Schutz der Daten eine sehr große Rolle. Wichtig bei Daten ist aber immer auch, die Dauer der Aufbewahrung der Daten. Und das geht hierbei auch weit über die Anforderungen aus dem Datenschutz, aus der Datenschutzgrundverordnung hinaus.

Negative Einflüsse auf Daten

Bei Daten kann man nie ganz ausschließlichen, dass es hier zum Beispiel zu einem unbefugten Zugriff kommt, zu einem Verlust der Daten oder aber auch zu einer Manipulation. Das bedeutet, die Daten werden absichtlich durch falsche Daten ersetzt oder ergänzt. Und gerade alles das möchte man im Rahmen der Data Integrity by Design verhindern.

Überwachung als Schutz

Damit es jetzt nicht aufgrund von einem Fehler zu einem Datenverlust kommen kann oder zu einem unbefugten Zugriff auf Daten, müssen diese stetig einer Überwachung unterzogen werden. Man spricht hierbei auch von Dateiintegritätsüberwachung. Hierbei wird der Zustand der Daten auf der einen Seite stetig überwacht, aber auch dokumentiert. Kommt es dann zu Eingriffen, wie die Manipulation von Daten oder einem unerlaubten Zugriff auf die Daten, so wird das im Rahmen der Dateiintegritätsüberwachung erkannt. Es können dann entsprechende Schutzmaßnahmen ergriffen werden.
Natürlich zielt die Data Integrity by Design aber nicht nur auf das Handeln bei einer konkreten Bedrohung. Vielmehr geht es hier im Rahmen der Datenüberwachung auch darum, Schwachstellen frühzeitig zu erkennen. Sodass man das Risiko von einem Verlust oder einem unbefugten Zugriff schon vorab unterbinden kann, bevor es dazu überhaupt kommt. Schließlich muss man sich hier immer auch bewusst sein, jeder Zugriff auf die Daten kann für ein Unternehmen mit einem hohen Schaden verbunden sein. Man denke hier nur an die Manipulation oder den Verlust der Daten. Und genau das gilt es zu verhindern.