You are currently viewing Endlich Frühling – darum ist der Frühling die schönste Jahreszeit

Endlich Frühling – darum ist der Frühling die schönste Jahreszeit

Der Frühling ist die Zeit von Aufbruchsstimmung und Erneuerung. Es gibt kaum etwas Schöneres, als die ersten warmen Tage nach einem langen und kalten Winter. Endlich werden die Tage wieder länger, die Temperaturen steigen und die Natur erwacht zu neuem Leben. Für viele Menschen ist der Frühling die schönste Jahreszeit, weil er den meist weniger geliebten Winter ablöst und ein willkommener Ausgleich zum Winterblues ist. Wir haben einmal zusammengetragen, was den Frühling so besonders macht.

Vogelgezwitscher und Frühblüher

Wenn sich die Luft wieder mit einem fröhlichen Vogelgesang füllt, steht der Frühling bereits in den Startlöchern. Schon morgens mit Vogelgezwitscher aufzuwachen, ist einfach herrlich und nach dem stillen Winter eine richtige Wohltat. Außerdem beginnen die Knospen an den Bäumen langsam zu blühen und die Frühblüher strecken ihre Köpfchen aus der Erde. Bald darauf kann man ganze Blumenteppiche aus Krokussen, Tulpen und Narzissen sehen und wo man auch hinschaut, blüht es. Auch kleine Tiere kommen wieder aus ihren Verstecken hervor und beleben das Bild. Die Natur ist so schön im Frühling und erwacht aus ihrem Winterschlaf.

Endlich wieder mehr Zeit draußen verbringen

Der Frühling ist eine Zeit, in der man sich gerne draußen aufhält, um die frische Luft und die Wärme der Sonne zu genießen. Die Parks und Gärten werden zu beliebten Treffpunkten, und viele Menschen nutzen die Gelegenheit auch für Spaziergänge und Picknicks im Freien. Endlich muss man sich nicht mehr dick einpacken, sondern kann sogar schon mal im T-Shirt in der Sonne sitzen. Doch Vorsicht: Der Frühling ist auch die Zeit der Erkältungen, da sich viele Menschen mit dem Wetter verschätzen. Also unbedingt immer etwas Warmes zum Anziehen dabei haben, denn sobald die Sonne weg ist, wird es wieder kalt. Hier hat sich der Zwiebellook bewährt oder auch eine Thermo Strumpfhose. So kann man seinen neuen Frühlingsrock oder eine kurze Hose schon tragen, friert aber nicht an die Beine.

Die Zeit der Reinigung

Man kann den Frühling auch für eine innere und äußere Reinigung nutzen. Das heißt, der klassische Frühjahrsputz steht an und es ist Zeit, den winterlichen Staub zu entfernen. Vielleicht ist das auch die Möglichkeit, um sich von dem einen oder anderen zu trennen, um die Wohnung etwas luftiger und frischer zu gestalten. Man kann diese Reinigung aber auch auf die Seele und den Geist beziehen. Der Frühling ist die perfekte Gelegenheit, um sich von alten Gedanken und Gewohnheiten zu trennen und sich auf das Positive zu konzentrieren.